12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345

Sonntag, November 22, 2009

Exotische Werbung

Im deutschsprachigen TV-Angebot des Hotels sind teilweise von der ProSiebenSat1-Gruppe nur die Ableger aus Österreich und der Schweiz verfügbar.

Meine Lieblingswerbung aus Österreich:



Bestimmt nur sehenswert für alle, die schonmal das Original gesehen haben. Neue Deutsche Welle war denke ich populär, als ich so alt wie Nina war, oder? ;-)

Mittwoch, November 18, 2009

Sea to Sky: Tahtali 2365 m

Bei unserem letzten Türkei-Urlaub vor 5,5 Jahren liefen sicher gerade die Planungen auf Hochtouren, jetzt konnten wir mit der längsten Luftseilbahn der Welt fahren: Tahtali 2365 m.

Nur 25km vom Hotel entfernt, waren wir bereits vor dem 10-Uhr-Betriebsbeginn an der Talstation. Bis dahin fährt man allerdings von der Küstenstraße sieben Kilometer und siebenhundert Höhenmeter ins Landesinnere. Wir waren die einzigen Individualreisenden, sonst standen nur mehrere Kleinbusse von ce-tour auf dem Parkplatz.
Auch der Ticketschalter war zuerst nicht besetzt - nur die Preise (25 EUR pro Person!) waren an einer Tafel erkennbar. Nachdem dann doch eine Ticketverkäuferin kam, haben wir uns erstmal - obwohl doch immer mehr Leute dazu kamen - nicht in der wild gestikulierenden und kommunizierenden Menschentraube am Tresen nach vorn gedrängelt. Und das war gut so.... denn es war zu beobachten, dass alle Einheimischen mit 50 Lira-Scheinen herum wedelten und jeweils zwei Tickets bekamen - oder ein Ticket und 25 Lira Rückgeld. Mmmmmh... ich hab dann einfach mal so mitgemacht und auch unkommentiert 50 TL auf den Tresen gelegt. Und siehe da, auch wir bekamen unsere Tickets. Statt für 50 EUR nun also für 22,22 EUR!

Auch der kurze Schreck, es könnten evtl. nur Tickets für eine Richtung sein (auch das konnte man eigenartigerweise kaufen, obwohl es oben KEINERLEI Wege nach unten gibt), war unbegründet.

Aufgrund der langen Strecke dauert die Fahrt zehn Minuten. Wir konnten also die Aussicht geniessen. Bzw. ich konnte geniessen, Tine fand es wohl nicht soooo schön ;-)

Auf der Bergstation ist eine riesige Aussichtsplattform und drunter zwei Restaurants mit ebenfalls perfekter Aussicht.



Ja auch in der Türkei ist es auf 2365m kalt!

Im Gegensatz zur fast komplett vollen Gondel auf dem Hochweg (80 Personen passen rein), waren wir auf dem Rückweg nur 5 Fahrgäste. Dieser Gewichtsvorteil (?) erlaubte dem Seitenwind die Gondel schön zu schaukeln. Tine fand's "super".



Auf diesem Bild sieht man irgendwie den Höhenunterschied von mehr 1600 m zwischen Berg- und Talstation sehr deutlich:



Hier der Mietwagen auf dem leeren PKW-Parkplatz.



Von unserem damaligen Hotel, dem Tekirova Corinthia hat man nun einen Blick auf die gesamte Thatali-Strecke (irgendwo weiter rechts muss noch die Talstation sein):

Dienstag, November 17, 2009

Letzter Schontag

Heute gab es einen den vorerst letzten ruhigen Tag am Strand... denn in der Mittagspause haben wir einen Mietwagen für drei Tage bestellt. (Nur für diesen Zeitraum gab es Rabatt... mmmh).


Montag, November 16, 2009

Göynuk

Am zweiten Tag stand die Erkundung unseres Urlaubsorts Göynük auf dem Programm.
Das m.E. am aufwendigsten gestaltete Hotel des Ortes - allerdings leider in "zweiter Reihe" - ist die das Queen Elizabeth!





Ansonsten sind viele Shops auf der Flaniermeile geschlossen, einige auch schon komplett geräumt, da die eigentliche Saison ja vorbei ist. In der gesamten Region Kemer-Antalya sind wohl von 450 laut Reiseleiter nur ca. 20 Hotels noch in Betrieb.

Aber seeeehr angenehm so!

Sonntag, November 15, 2009

Urlaubsankunft

Wir sind gut im Urlaub gelandet. Unser Zimmer liegt direkt am Fahrstuhl zu den Außenanlagen zwischen Hotel und Meer.

Die super Aussicht vom Balkon reicht

- zur Ladenstraße und zum Atlas-Gebirge



- auf zwei der fünf (!) Häuser der Kids World



- und auf einen der drei (!) Pools und das Mittelmeer




WOW!

Samstag, November 14, 2009