Da es vor kurzem einen Presseartikel gab, heute mieses Wetter war und der Hobbit keinen Mittagsschlaf machen wollte, sind wir spontan nach Goldisthal gefahren.
Dort befindet sich am Projektbüro-Standort von DB Netze ein Informationszentrum zur ICE-Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt. Der Umfang der unzähligen Tunnel- und Brückenbauwerke bewegt sich m.E. auf A71-Niveau - vielleicht sogar noch aufwendiger!
Neben vielen Schautafeln mit interessanten Schnappschüssen, gibt es einen interessanten Film, wo mittels Hubschrauberkamera die zukünftige, teilweise schon im Rohbau fertiggstellte Strecke von Nürnberg bis nach Leipzig abgeflogen wurde.
Ein weiteres Highlight ist ein mehrere Meter langes Modell der Tunnelbaustufen - vom Abbruch des Gesteins über den Abtransport bis zum Schieneneinbau.
Leider hatte sich das sich das Wetter nicht gebessert - es hat durchgehend genieselt und war bitterkakt. Die schönen Wanderwege zu Aussichtspunkten auf das Unter- und Oberbecken des Vattenfall Pumpspeicherwerkes Goldisthal und natürlich auch auf die ICE-Streckenbaustelle müssen also noch warten.