12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345 12345

Freitag, Oktober 05, 2007

Offensive Nahverkehr

Anlässlich der Stadtbahn-Streckeneröffnung zwischen Rieth und Salinenstraße fand heute ein interessantes Kolloquium zum Abschluß des Erfurter Stadtbahnprojektes statt.



Prof. Dr.-Ing. Ahrens von der TU Dresden war bei den Rednern vertreten und bestätigte, dass Erfurt hinsichtlich der ÖPNV-Nutzung (und somit auch bzgl. der Attraktivität) der Spitzenreiter aller Städte in Deutschland mit weniger als 500.000 Einwohner sei. In weiteren interessanten Vorträgen wurden die Notwendigkeit der Subventionierung des Nahverkehrs, der Umgang mit Themenstellungen aufgrund sinkender Einwohnerzahlen und geplante innovative Ticketsysteme (vgl. der Londoner Oystercard mit Gültigkeit über Stadt- und Verbundgrenzen hinaus) dargestellt.

Nach dem Mittag spazierten wir gemeinsam mit Vertretern der Mainzer Verkehrsbetriebe zur feierlichen Einweihung der Haltestelle Mainzer Straße. EVAG-Vorstand und MVG-Geschäftsführer bauten eine Gedenktafel zur Städtepartnerschaft auf dem "Bahnsteig" ein. Nach getaner Arbeit gab es ein Schluck Stadtbahner Bier.





Mit dem Cabrio-Bus ging's dann zum Ilversgehofener Platz, wo ex-Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff die Stadtbahnschau modierte.





Nach weiteren prominenten Rednern (Oberbürgermeister, Ministerpräsident, Staatssekretärin, Stadtwerke Geschäftsführer, ...) ging's dann mit der Jungfernfahrt zurück zum Rieth, wo als krönender Abschluss eine Kupplungsaktion zweier Stadtbahnen als symbolischer Lückenschluß erfolgte.

Keine Kommentare: